Von Davenport, USA

nach Hamburg, Deutschland

Der Ursprung der Chiropraktik

1895 erfand Daniel David Palmer Chiropraktik und 1897 gründete er die bis heute führende Chiropraktik-Universitäten der Welt. Das Palmer College of Chiropractic in Davenport, Iowa. Von dort aus hat sich Chiropraktik über die Jahre als einer der wichtigsten und effektivsten, so zum Beispiel im “Manga Report” erklärt (10), Heilberufe der Welt bewiesen und hat im Jahre 1925 auch in Deutschland erstmals Fuß gefasst. Mittlerweile arbeiten weltweit mehr als 100.000 Chiropraktoren.

In der weiteren Entwicklung von Chiropraktik wurden über die Jahre Begriffe wie “Subluxation” und “Adjustment / Adjustierung” definiert und deren Prinzipien untersucht, um die Wirkungsweise der Chiropraktik zu verstehen. (12,13,14)

Durch diese Untersuchungen wurde nach und nach klar, dass Chiropraktik nicht nur auf einen bestimmten Wirbel und dessen Nervenwurzel wirkt, sondern auch einen großen Einfluss auf das Gehirn und somit das gesamte Nervensystem hat. Mithilfe dieser Erkenntnisse zeigt sich Chiropraktik als eine Behandlungsmethode mit sehr weit gefächerten Wirkungsgebieten. (15)

Simpel formuliert, gibt es in der Wirbelsäule vereinzelte Wirbel, die aufgrund äußerer Einflüsse in Bezug auf Bewegung nicht optimal funktionieren, eine sogenannte Vertebrale Subluxation mit Restriktion. Dieser Wirbel und vor allem dessen Restriktion lösen Entzündungen in dem Bereich aus, sowie eine Verminderung der optimalen Kommunikation zwischen Körper und Gehirn. Diese Entzündung, sowie die Verminderung der optimalen Kommunikation zwischen Körper und Gehirn spiegeln sich dann anhand von Symptomen wie zum Beispiel Schmerzen und organischen Dysfunktionen wider. Der Chiropraktor findet diese Subluxation und korrigiert sie mit einem schnellen Impuls in eine spezifische Richtung, um die Blockade des Wirbels Schritt für Schritt zu vermindern und die optimale Kommunikation zwischen Gehirn und Körper zu ermöglichen.

Es gibt weltweit mehr als 100.000 Chiropraktoren, alleine in Dänemark gibt es einen Chiropraktor für alle 9.000 Einwohner und in den USA ist es sogar einer für alle 5.000 Einwohner. Im Vergleich dazu gibt es in Deutschland jedoch nur etwa einen Chiropraktor für alle 450.000 Einwohner. Diese Chiropraktoren sind Teil der Deutschen Chiropraktoren – Gesellschaft e.V..

Chiropraktik – die Forschung & die Zukunft

Begonnen hat Chiropraktik mit viel biomechanischen sowie neurologischem Verständnis, das mit teils sehr fortschrittlichen Ideen vereint wurde. Nach unzähligen, zu der Zeit kaum erklärbaren Resultaten, entwickelte sich ein Drang, dieses Verständnis um ein Vielfaches zu detaillieren und die Resultate anhand von Studien festzuhalten. Dieser Drang hat sich bis heute nicht gelegt. Als derzeit führendes Team für Chiropraktik relevante Forschung gilt Haavik Research, ein in Neuseeland gegründetes Institut. Von hier aus werden nicht nur klinische Studien entwickelt, sondern auch das “Wie” hinter den Ergebnissen erforscht.

An klinischer Forschung in Bezug auf Effektivität, Kosten und Sicherheit sind heutzutage aber auch die Gesundheitsämter von Ländern wie den USA und Kanada interessiert. So hat die USA zum Beispiel schon 1994 durch die “Agency for Health Care Policy and Research” eine Meta-analyse zur Behandlung von Lendenwirbelschmerzen errichtet und gezeigt, das die mit abstand besten Resultate für generelle Lendenwirbelschmerzen durch eine Kombination aus Chiropraktik und Stärkungsübungen erzielt werden können. Diese Metaanalyse führte dann zur Einführung von Richtlinien, die nicht nur Chiropraktik in Kombination mit Kräftigung empfiehlt, sondern auch ausdrücklich gegen Cortison-Spritzen unter CT, Streckung und starken Medikamenten rät.

Das amerikanische Gesundheitsministerium (US Department of Health and Human Services) hat 1994 durch die AHCPR – (Agency for Health Care Policy and Research) Richtlinien für die Behandlung von akuten Lendenwirbelschmerzen herausgegeben. Hierfür wurde eine Metaanalyse der medizinischen und chiropraktischen Forschungsliteratur durchgeführt. Das Resultat: Chiropraktik und Gymnastikübungen / Krafttraining sind praktisch das Einzige, was einen wirklich nachweisbaren positiven Effekt auf solche Probleme hat.

Des Weiteren hat Kanada im Jahre 1993 den Manga Report veröffentlicht, der sich bis heute als eine der vollständigsten Analysen zum Thema Chiropraktik und Lendenschmerzen hält. Im Report wird Chiropraktik nicht nur als finanziell effektivste Behandlung gesehen, sondern auch als die sicherste Methode zur Behandlung von Lendenwirbelschmerzen. (16)

Weitere Studien für bestimmte Symptome finden Sie unter den jeweiligen Symptomen direkt.

Chiropraktor –

kenne ich nicht

Ein Chiropraktor ist nicht zu verwechseln mit einem Chiropraktiker oder einem Chirotherapeuten.

Sowohl in den USA wie in ca. 68 weiteren Ländern der Welt gibt es eigens Chiropraktorengesetze, welche Chiropraktoren nur nach absolvieren des 5 jährigen Chiropraktik Studiums zulassen.

Ein Chiropraktor hat einen 5 jähriges Universitätsstudium absolviert

Eine Justierung der Wirbelsäule vom Chiropraktor wird ganz gezielt mit einen kleinen Hebel mit größten Präzision auf ein einzigen Wirbel ausgeübt

Wenn ein kleiner Hebel auf einen blockierten Wirbel, nach vorheriger Identifikation eben diesen Wirbelkörpers, angewandt wird, besteht keine Gefahr der Instabilität oder des Ausleierns der Wirbelsäule

Ein Chiropraktiker ist ein Heilpraktiker, der Wochenendkurse für Chiropraktik besucht hat

Ein Chirotherapeut ist ein Arzt, der an einem Chiropraktikkurs von 8 Wochen teilgenommen hat

Bei einer chiropraktischen Behandlung bei einem Chirotherapeuten oder Chiropraktiker wird typischerweise mit einem großen Hebel Druck auf mehrere Wirbel gleichzeitig ausgeübt

Wenn ein großer Hebel genutzt wird und somit gleich mehrere Gelenke gleichzeitig "knacken" wird die Wirbelsäule mit der Zeit immer instabiler

Wer braucht einen Chiropraktor?

Jeder Mensch, ob Baby, Kleinkind, Teenager, Erwachsen oder Rentner braucht einen Chiropraktor, um so gesund, aktiv, so fit & beweglich und vor allem schmerzfrei wie möglich sein zu können

Chiropraktik ist für Sportler so wichtig wie das Training selbst

Es gibt zahlreiche Studien die Leistungssteigerungen durch Chiropraktik belegen

Chiropraktik gehört zum gesunden Lebensstil